Astronomischer Arbeitskreis Pforzheim
Sternwarte Bieselsberg
E3ZTFJuli
C/2022 E3 (ZTF) am 25.7.2022, © Schubert

Entdeckt wurde der Komet am 2. März 2022 von der Zwicky Transient Facility als 17.2 mag helles Objekt am Palomar-Observatorium in Kalifornien, daher der etwas seltsam klingender Name ZTF. Im Sommer 2022 war der Komet bereits ca. 13 mag hell und Dieter Schubert konnte ihn im Juli im Sternbild Herkules stehend ablichten (Abb. rechts).

Im Spätherbst tauchte der Komet wieder am Morgenhimmel im Sternbild Schlange auf und wanderte im Dezember - stetig heller werdend, in die Krone. Dabei bildete er einen breit aufgefächerten Staubschweif und einen relativ langen Gasschweif aus, die aber erst auf langbelichteten Aufnahmen zur Geltung kamen. Ende Dezember beobachtete ihn Dieter Schubert in einem 10x50-Feldstecher und beschrieb ihn als sehr diffuses, längliches Nebelfleckchen an der Wahrnehmungsgrenze. 

Am 1. Januar gelang ihm auch eine erste fotografische Beobachtung, wo er den Kometen mit einem 70/331 mm-Refraktor ablichtete. Da war C/2022 E3 (ZTF) ca. 7.5 mag hell.

E3ZTFJanuar
C/2022 E3 (ZTF) am 1.1.2023, © Schubert

Bis etwa Mitte Januar wird der abnehmende Mond mit seinem hellen Licht eine Beobachtung stören. Nach dem letzten Viertel ist das Mondlicht etwas gedämpfter und die Beobachtungsbedingungen werden zunehmend besser. Bis dahin steht der Komet hoch am Morgenhimmel und zieht durch das Sternbild Bootes. 

E3ZTFKarte
Bahn des Kometen vom 8. bis 23.01.23 am Morgenhimmel jeweils um 5:00 Uhr (Grafik erstellt mit Stellarium)

Morgenmuffel können den Kometen nach der Monatsmitte im Januar und zu Neumond auch am Abendhimmel aufsuchen, dann allerdings erst zu später Abendstunde wenn er ausreichend Höhe gewonnen hat. Das abendliche Beobachtungsfenster schließt sich mit dem zunehmenden Mond leider wieder rasch. 

E3ZTFKarte
Bahn des Kometen vom 21. bis 30.01.23 am Abendhimmel jeweils um 23:30 Uhr (Grafik erstellt mit Stellarium)

Wenn der Mond am Abendhimmel zunehmend stört, sollte man die letzten Januartage wieder am Morgenhimmel beobachten. Dort steht der Komet weiterhin sehr hoch und nimmt drastisch Fahrt auf - der Erdnächste Punkt steht bevor und in 3 Nächten durchquert er das Sternbild Kleiner Wagen. In knapp 10° passiert er den Polarstern und zieht weiter in das Sternbild Giraffe.

E3ZTFKarte
Bahn des Kometen vom 27.1. bis 4.2.23 am Morgenhimmel jeweils um 5:00 Uhr (Grafik erstellt mit Stellarium)

In der ersten Februarwoche wird der Mond eine sinnvolle Beobachtung vereiteln. Aber in der zweiten Februarwoche werden die Beobachtungsbedingungen wieder rasch besser wo C/2022 E3 (ZTF) im Sternbild Fuhrmann zu bequemen Zeiten hoch am Abendhimmel steht. Die Helligkeit geht nun wieder zurück und im Sternbild Stier verlangsamt er seine Geschwindigkeit am Himmel wieder.

E3ZTFKarte
Bahn des Kometen vom 6. bis 28.2.23 am Abendhimmel jeweils um 20:00 Uhr (Grafik erstellt mit Stellarium)

Auf den Seiten der Fachgruppe Kometen sind hier und im Kometen-Forum der VdS hier fantastische Aufnahmen vom Kometen C/2022 E3 (ZTF) zu sehen.