Astronomischer Arbeitskreis Pforzheim
Sternwarte Bieselsberg

Merkur, der innerste Planet des Sonnensystems, entfernt sich von uns aus gesehen nicht sehr weit von der Sonne. Daher sind die Zeiten, in denen er gut beobachtet werden kann, nicht so häufig. In diesem Jahr kommt es allerdings zu einer guten Sichtbarkeit am Abend, da die Sonne recht steil unter dem Horizont verschwindet und er sich so bei ausreichender Dunkelheit noch relativ weit über dem Horizont befindet. Allerdings steht er am Ende der bürgerlichen Dämmerung (Sonne 6° unter dem Horizont) trotzdem nur maximal 12° über dem Horizont. Die beste Beobachtungszeit ist Mitte April, wenn er einige Tage bei dieser Höhe verweilt.

Im Diagramm ist die Position des Merkur jeweils am Ende der bürgerlichen Dämmerung (1. April: 20:27 MESZ, 21. April: 20:59 MESZ) bei einer Beobachtungsposition an der Sternwarte in Bieselsberg eingezeichnet. Die Sternposition sind nicht ganz datumsgerecht, denn sie stammen aus einer Aufnahme von Ende März.

Merkurpositionen im April 2023
Positionen des Merkur am Ende der bürgerlichen Dämmerung im April 2023, © Tischhäuser