Ausflug einiger Beobachter
Ausflug einiger Beobachter

Ein Teil der Vereinsmitglieder sind aktive Amateurastronomen, die regelmäßig beobachten. Die meisten haben eigene, transportable Geräte, mit denen sie vorzugsweise den Nachthimmel beobachten. Derzeit hat das größte davon einen Durchmesser von etwa 33cm (13 Zoll), die meisten besitzen aber Geräte mit Durchmessern zwischen 10cm und 25cm (4-10 Zoll).

Daneben gibt es mittlerweile auch Mitglieder, die sich den Traum einer kleinen privaten Sternwarte im eigenen Garten verwirklicht haben oder eine feste Säule zur schnellen Aufstellung ihres Teleskop dort platziert haben. Das größte Gerät hat hier einen Durchmesser von ca. 40cm (16 Zoll).

Die Beobachter sind aber nicht nur nachtaktiv. Viele haben passende Filter zur Beobachtung der Sonne gekauft oder gebastelt und manche nennen auch ein spezielles Sonnenteleskop ihr eigen, mit dem man die Gasausbrüche der Sonne verfolgen kann.

Besuch beim ATT
Besuch beim ATT

Jeden dritten Mittwoch im Monat treffen sich die Beobachter zu einem Stammtisch im Huchenfelder Restaurant "Grüner Hof" (siehe Termine). Dort tauscht man sich über aktuelle Beobachtungen und Themen aus. Geplant werden hier oft auch gemeinsame Beobachtungen, von denen früher viele an verschiedenen dunklen Plätzen im Nordschwarzwald gemacht wurden, nun aber hauptsächlich an der Sternwarte in Bieselsberg statt finden.

Darüber hinaus organisiert man hier Besuche bei benachbarten Vereinen und Sternwarten. Auch Besuche von Astronomiemessen wie dem ATT in Essen oder der AME in Villingen werden hier organisiert. Nicht zuletzt stellen die Beobachter auch meist eine kleine Delegation für die Regionaltagung, einer gemeinsamen Veranstaltung der Vereine, Sternwarten und Gruppen im Südwesten, einer Veranstaltung, die vom AAP mitbegründet wurde.

Der Stammtisch ist nicht nur für Mitglieder offen, es dürfen auch gerne Interessierte vorbei schauen, die sich für Beobachtungen interessieren.

Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis 2011
Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis 2011
Gemeinsame Beobachtungsnacht 2012
Gemeinsame Beobachtungsnacht 2012

Im Laufe der Zeit haben sich die Beobachter schon sehr oft zum gemeinsamen Beobachten (im Astrofachjargon auch "spechteln" genannt) getroffen und viele schöne Abende und Nächte miteinander verbracht. Der direkte Austausch mit Gleichgesinnten sowie die Möglichkeit, auch mal ganz andere Teleskope als das eigene nutzen zu können machen diese Veranstaltungen für jeden zu einem Erlebnis! Daher versuchen wir jedes Jahr mindestens ein Mal solch einen Abend an einem Freitag oder Samstag durchzuführen, auf dass möglichst viele teilnehmen können.

Ein Abend wurde z.B. ausgiebig der Beobachtung des Supernova-Überrestes im Schwan („Cirrus-Nebel”) gewidmet während ein anderer hauptsächlich zweier nicht so heller Kometen diente und ein weiterer mit dem Studium von Galaxien verbracht wurde.

Es ging aber nicht nur immer um den Nachthimmel. Auch die teilweise Sonnenfinsternis 2011 wurde bei Eiseskälte in den frühen Morgenstunden beobachtet (s. Bild) und auch fotografiert. Wie man dem Bild entnehmen kann, hat weder die Kälte noch die frühe Stunde der Laune Abbruch getan und die Freude über das Beobachten des Ereignisses kann man den Gesichtern gut entnehmen.

Ab und zu trifft man sich auch mit Beobachtern von benachbarten Vereinen. So fand man sich schon des öfteren oberhalb Kaltenbronns ein um von dort den dunklen Nachthimmeln mit den Teleskopen zu bestaunen. Beim letzten Treffen kamen trotz nicht optimalen Wetters die Beobachter von nah und fern (bis nach Backnang!) und es wurde bis spät in die Nacht hinein gefachsimpelt.

 

Bericht über Komet Lulin in Astro-News
Bericht über Komet Lulin in Astro-News

Viele der Erlebnisse und Beobachtungen werden nicht nur am Stammtisch diskutiert sondern auch im Verein verbreitet. An unseren Vereinsabenden gibt es auch immer wieder die Gelegenheit, die besten Bilder der Beobachter präsentiert zu bekommen oder auch einen kurzen Bericht über einen Ausflug zu erhalten. So kommt auch andere an aktuelle Beobachtungen, Erfahrungsberichte und Informationen über die Astronomiemessen und Veranstaltungen außerhalb des Vereins.

Auch in unserer Vereinszeitschrift Astro-News wird regelmäßig über diese Aktivitäten informiert und berichtet, was es interessantes gab oder geben wird und was die Beobachter vorhaben. Es gibt in fast jeder Ausgabe einen Artikel der Beobachter, was zeigt, dass viel unternommen wird (gemeinsam oder auch mal alleine). Alle Vereinsmitglieder können so an den Unternehmungen teilhaben, auch wenn sie nicht so aktiv am Stammtisch oder dem Vereinsabend (siehe Termine) teilnehmen können.

Auch in unserer Bildergalerie finden sich viele Fotografien, die von den Beobachtern erstellt wurden. Viele sind nämlich auch begeisterte Astrofotografen und nutzen viele Gelegenheiten, die Schönheiten des Himmels auf Bild zu bannen. Mittlerweile gibt es eine ganze Menge Bilder zu bestaunen und eine Vielzahl von Motiven findet man dort wieder.