Astronomischer Arbeitskreis Pforzheim
Sternwarte Bieselsberg

Am gestrigen Dienstag Abend war die Sternwarte für die Beobachtung der partiellen Mondfinsternis geöffnet. Viele Besucher konnten das tolle Schauspiel durch mehrere unserer Teleskope verfolgen und den Zug des Mondes durch den Erdschatten live verfolgen. Beim Höhepunkt um 23.30 Uhr war etwa 2/3 des Mondes verfinstert. Kurz nach Mitternacht entstand die Aufnahme des dann etwas halb verfinsterten Mondes.

Partielle Mondfinsternis am 16./17. Juli 2019

Neben der Beobachtung des Mondes konnten wir unseren Besuchern auch noch die beiden großen Gasplaneten Jupiter und Saturn zeigen, die zur Zeit im Süden zu sehen sind. Bei Jupiter konnte man hervorragend die vielen Wolkenbänder sowie seine vier hellsten Monde bestaunen während beim Saturn der Ring mit seiner dunklen (Cassini-)Teilung zu bewundern war.