Astronomischer Arbeitskreis Pforzheim
Sternwarte Bieselsberg
Saturn am 15.8.2021
Saturn am 15.8.2021, © Tischhäuser

Die Gasriesen des Sonnensystems lassen sich nun der Reihe nach gut am Abendhimmel beobachten. Saturn und Jupiter haben ihre Opposition und damit die größte Erdnähe im August erreicht. Das Spiel von Jupiters hellsten Monden, die vier galileischen Monde Io, Europa, Ganymed und Callisto, lässt sich auch schon bequem mit dem Feldstecher anschauen. Jupiters und Saturns Wolkenstrukturen sowie die Ringe des Saturn lassen sich dagegen viel besser mit Teleskopen beobachten. Bei einem Besuch auf der Sternwarte zu den üblichen Führungszeiten lohnt sich nun auf jeden Fall, wenn man diesen faszinierenden Anblick genießen möchte.

Die beiden äußersten Gasriesen, Uranus und Neptun, kommen erst noch in ihre besten Positionen und können im Laufe des Herbstes aber ebenfalls in Teleskopen bestaunt werden. Durch ihre weitere Entfernung und die kleinere Größe lassen sich aber selbst in mittelgroßen Teleskopen keine Strukturen mehr ausmachen, ihre Scheibchen und Farbe kann man aber gut erkennen.