Astronomischer Arbeitskreis Pforzheim
Sternwarte Bieselsberg

Derzeit bilden Jupiter und Saturn ein schönes Pärchen in der Abenddämmerung. In den nächsten Tagen wird sich Jupiter immer näher an Saturn schieben, bis sie am Montag, den 21.12., fast miteinander verschmelzen. Dann kommen sie sich von uns aus gesehen so nahe, dass es für das Auge sehr schwierig wird, sie voneinander zu trennen, denn der etwas oberhalb stehende Saturn ist auch deutlich lichtschwächer als Jupiter. Diese besonders nahe Begegnung ist recht selten, denn nur alle 20 Jahre kann man sie erleben. Von daher sollte man sich dieses Ereignis (wenn wettertechnisch möglich) nicht entgehen lassen, gilt es doch auch als mögliche Deutung für den "Weihnachtsstern".

Aber auch in den Tagen davor und danach sollte man schon nach den beiden Gasriesen Ausschau halten, denn das innere Überholen durch Jupiter lässt sich so sehr anschaulich erleben, wenn man den Abstand der beiden größten Planeten in unserem Sonnensystem in diesen Tagen verfolgt.

Man muss aber schon kurz nach Dämmerungsbeginn Ausschau halten, denn die beiden Planeten befinden sich schon sehr tief im Südwesten und gehen schon kurz vor 19 Uhr unter. Die besten Bedingungen dürften daher so zwischen 17.30 Uhr und 18 Uhr liegen.

Wir wünschen viel Spaß beim Beobachten und wünschen allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!