Astronomischer Arbeitskreis Pforzheim
Sternwarte Bieselsberg

Am 27. Juli gibt es gleich zwei herausragende astronomische Ereignisse in diesem Jahr: wir haben eine totale Mondfinsternis und gleichzeitig befindet sich Mars in Opposition. Mars wird dabei von der Erde "innen überholt" und befindet sich an diesem Tag am nächsten zur Erde. Da er sich gleichzeitig auch in der Nähe seines sonnennächsten Punktes befindet erscheint er uns damit auch wieder sehr groß - vergleichbar mit der "Jahrhundertopposition" 2003 - und kann wunderbar beobachtet werden.

Die Sternwarte Bieselsberg hat an diesem Abend bei klarem Himmel ab 21.00 Uhr geöffnet. Besucher können die totale Mondfinsternis in voller Länge (21.30 - 23:14 MESZ) durch unsere Teleskope verfolgen und auch einen oder gerne auch mehrere Blicke auf Mars, unseren roten Nachbarn werfen. Wir freuen uns über viele Gäste!