Die Internationale Raumstation ISS vor der Sonne
ISS 09.04.2010 (Kranz), ganzes Bild
Einigen Beobachtern des AAP gelang es in diesem Jahr, das unglaublich kurze Ereignis eines Vorübergangs der ISS vor der Sonne zu fotografieren. Die ISS befindet sich in einer Umlaufbahn mit etwa 350-400km über der Erdoberfläche und umrundet die Erde in rund 90 Minuten. Ein Umlauf endet aber nicht wieder über dem gleichen Punkt der Erde, so dass das überflogene Gebiet immer wieder ein anderes ist.
Aufgrund der geringen Überflughöhe der ISS (im Gegensatz zur Sonnenentfernung) besteht nur für einen kleinen Streifen um das Überfluggebiet die Möglichkeit, die ISS vor der Sonne zu sehen. Befindet sich die Sonne hoch am Himmel und ist uns die ISS somit recht nah, ist der Streifen nur etwa 4,5km breit und der Überflug dauert nur die Winzigkeit einer halben Sekunde! Steht die Sonne dagegen tief am Himmel ist die Entfernung zur ISS recht groß und der Streifen wird größer und die Durchflugzeit länger - allerdings erscheint sie dann auch wesentlich kleiner für uns.
Da es nur ein paar Mal im Jahr vorkommt, dass man gute Bedingungen hat, muss man als Beobachter auch mal einige Kilometer reisen um einen Beobachtungsplatz zu finden, an dem man das Ereignis verfolgen kann.
In diesem Jahr hatten wir nun einige Erfolge zu verzeichnen und stellen ihnen hier unsere Bilder vor. Auf einigen kann man schon sehr gut Details der ISS, d.h. einzelne wissenschaftliche Module, erkennen. Eins der Bilder von T. Kranz (zweites/drittes von oben) war sogar Bild des Tages auf der NASA-Seite (NASA Image of the day)!
Bei Anklicken der Vorschaubilder links erscheint unten das Bild in groß.
ISS 23.05.2010 (Kranz), ganzes Bild
ISS 23.05.2010 (Kranz), Ausschnitt
ISS 24.05.2010 (Tischhäuser), ganzes Bild
ISS 04.09.2010 (Kranz), ganzes Bild
9.4.2010 (Kranz): ISS bei größerer Entfernung bei 90cm Brennweite
ISS 24.05.2010 (Tischhäuser), Ausschnitt
ISS 06.06.2010 (Tischhäuser/Witzemann), ganzes Bild
ISS 06.06.2010 (Tischhäuser/Witzemann), geschärfter Ausschnitt mit Beschriftung